Добавить новость
123ru.net
Stern
Июнь
2023

Benzema, Ronaldo und Co.: Altherren-Liga der Stars: Warum Saudi-Arabien immer mehr Fußballer in die Wüste lockt

0
Stern 
Benzema, Ronaldo und Co.: Altherren-Liga der Stars: Warum Saudi-Arabien immer mehr Fußballer in die Wüste lockt

Die Saudi Pro League mausert sich zur Altherren-Liga der Fußballstars. Ronaldo und Benzema sind schon da, Kanté ist auf dem Weg, Lukaku und Neymar sollen Angebote vorliegen. Dahinter steckt ein strategischer Plan, um das Land in die Zukunft zu führen.

Die Show war eines Stars wie Karim Benzema würdig. Die Laser brannten einen Tigerkopf in den nachtdunklen Himmel, der bedrohlich über dem King Abdullah Sports City Stadium in Dschidda knurrte und mehr als 60.000 Tausend Zuschauer zum Jubeln brachte. Ein paar Augenblicke später lief Karim Benzema durch ein Spalier aus Kindern in das Stadion ein und wurde von einem Moderator im Mittelkreis begrüßt. Garniert war Benzemas Auftritt mit einer opulenten Licht- und Lasershow und Feuerwerk. Die leuchtenden Handys auf den Tribünen der abgedunkelten Arena vermittelten den Eindruck eines Sternenhimmels.

Benzema, Weltfußballer des Jahres 2022 und fünfmaliger Champions-League-Sieger, ist nach der Ronaldo der zweite Tansfercoup der Saudi Pro League, der Fußballliga Saudi-Arabiens. Benzema wird zukünftig für den Al Ittihad FC auflaufen, den amtierenden Meister. In den Liga-Spielen wird er auf seinen früheren Vereinskameraden bei Real Madrid treffen, Cristiano Ronaldo. Der war schon im Januar zu Al Nassr FC gewechselt, der seinen Sitz in der Hauptstadt Riad hat. Weitere große Namen sollen folgen: N'Golo Kanté vom FC Chelsea, einst weltbester Sechser und Weltmeister von 2018, soll auf dem Weg sein und Teamkollege von Benzema werden. Spitzenkräfte wie Lukaku (Inter Mailand), Busquets (bis Sommer FC Barcelona) oder Neymar (Paris Saint-Germain) sollen ebenfalls Angebote erhalten haben.STERN PAID Baerbock in Saudi-Arabien 14.14

Die spektakulären Transfers sind das erste Ergebnis einer lang angelegten Strategie, und der Fußball spielt darin eine bedeutende Rolle. Es geht weniger darum, die eigene Liga organisch zu entwickeln, sondern um das große Ziel Weltmeisterschaft. Saudi-Arabien will nach dem Vorbild Katars – gemeinsam mit Ägypten und Griechenland – die Fußball-WM 2030 auszurichten. Für Kronprinz Mohammed bin Salman, dem faktischen Herrschers des Landes, wäre die Ausrichtung der WM ein großer Erfolg auf dem Weg, das Land zu modernisieren. Saudi-Arabien will auch im Sport ein globaler Player sein.

Saudi-Arabien hat das Sport-Engagement systematisch ausgebaut

Um das Ziel zu erreichen, wird nicht gekleckert: Der saudi-arabische Staatsfond übernahm kürzlich die Vereine Al-Nassr, Al-Hilal, Al-Ittihad sowie den Meister der zweiten Liga, Al-Ahli, um weitere Stars zu finanzieren. Denn die Gehälter für Ronaldo und Benzema sind astronomisch und müssen finanziert werden. Ein Fußballverein allein kann das nicht stemmen. Ronaldo soll kolportierte 200 Millionen Euro pro Jahr erhalten, Benzema angeblich die Hälfte.

Die Saudi-Klubs befinden sich damit in bester Gesellschaft mit dem Premier-League-Klub Newcastle United, den der saudische Staatsfond bereits im Oktober 2021 einkaufte (Preis: 373 Millionen Dollar) und mit Millionen Euro aufpimpte. Das Ergebnis: Der frühere Mittelklasse-Klub qualifizierte sich jetzt für Champions League. Nur vom Allergrößten erhielten die Saudis eine Abfuhr. Lionel Messi zog es stattdessen zu den Sponsoren-Geldern von Apple und Microsoft nach Miami in die Major League Soccer. Immerhin gewann man Messi als Tourismus-Botschafter des Wüstenstaats.Infantino Kommentar Christian 14.04

Vor dem intensiven Engagement im Fußball investierte das Land in andere Sportarten. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Wettkämpfe ins Land geholt: ein Formel-1-Rennen, die Rallye Dakar, die Handball-Klub-WM, die Fifa-Klub-WM 2023, die Wrestlingliga WWE, der italienische Fußball-Supercup, der spanische Supercup, ein Tennisturnier, Boxkämpfe und eine eigene Golfserie. Saudi-Arabien ist vorne dabei. Wie groß der Wille ist, verdeutlichen die Asien-Winterspiele 2029, die in Saudi-Arabien steigen, einem Land, das zu 60 Prozent aus Wüste besteht. Traditionelle Ortsgebundenheit existiert nicht mehr. Mit den Scheich-Milliarden ist alles möglich, egal, wie unsinnig es erscheint.

Vorwurf des Sportswashings

Hinter dem großen Plan steckt eine bewusste Soft-Power-Strategie, wie einige Golfstaaten sie seit Längerem verfolgen. Den sichtbarsten Erfolg hat bislang Katar mit der Ausrichtung der Fußball-WM 2022 erzielt. Die erste WM in einem arabischen Land gilt als strahlender Höhepunkt dieser Strategie, und hat den Bestrebungen Saudi-Arabiens, ebenfalls zu glänzen, einen Schub verpasst. Denn es geht nicht nur um Fußball oder Sport allgemein. Die superreichen Ölstaaten verschaffen sich durch die internationalen Großereignisse Ansehen und Einfluss ohne wirtschaftliche oder militärische Macht auszuüben.

Im Westen beäugt man die Entwicklung kritisch. Die WM in Katar hat deutlich gemacht, dass sich die Gewichte verschieben. Europa ist im Fußball zwar unangefochten Marktführer, aber wie lange noch? Einer der Vorwürfe aus dem Westen lautet, dass es sich bei all den Investitionen vor allem auch um Sportswashing handelt, mit der die Scheich-Autokratien von Menschenrechtsverletzungen ablenken. Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie ohne Presse- und Meinungsfreiheit, Frauen und Minderheiten werden unterdrückt. Der regimekritische Journalist Jamal Khashoggi wurde 2018 in der saudischen Botschaft in Istanbul ermordet. US-Geheimdienste machen den Kronprinz Mohammed Bin Salman für den brutalen Mord verantwortlich.

Quelle: "Sportschau", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Deutschlandfunk", DPA






Загрузка...


Губернаторы России
Москва

Собянин заявил, что транспортная доступность Мневниковской поймы будет улучшена


Спорт в России и мире
Москва

Спортсмены из Мытищ победители на соревнованиях по акробатическому рок-н-роллу


Загрузка...

Все новости спорта сегодня


Новости тенниса
Уимблдон

Зарина Дияс сотворила громкую сенсацию на Уимблдоне-2024


Загрузка...


123ru.net – это самые свежие новости из регионов и со всего мира в прямом эфире 24 часа в сутки 7 дней в неделю на всех языках мира без цензуры и предвзятости редактора. Не новости делают нас, а мы – делаем новости. Наши новости опубликованы живыми людьми в формате онлайн. Вы всегда можете добавить свои новости сиюминутно – здесь и прочитать их тут же и – сейчас в России, в Украине и в мире по темам в режиме 24/7 ежесекундно. А теперь ещё - регионы, Крым, Москва и Россия.


Загрузка...

Загрузка...

Экология в России и мире
Москва

Китоглавы - уникальные птицы в Московском зоопарке





Путин в России и мире
Москва

Андрей Воробьев отметил важность возвращения иконы Рублева в лавру


Лукашенко в Беларуси и мире



123ru.netмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

123ru.net — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.





Зеленский в Украине и мире
Киев

Зеленский признал, что Киев не хочет затягивания конфликта из-за больших потерь


Навальный в России и мире


Здоровье в России и мире


Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России






Загрузка...

Загрузка...



Надежда Бабкина

Фестиваль – марафон «Песни России» под художественным руководством народной артистки России Надежды Бабкиной пройдет в Псковской области



Москва

Восемь золотых медалей привезли псковички с Summer Fest в Москве

Друзья 123ru.net


Информационные партнёры 123ru.net



Спонсоры 123ru.net