Verkehr: Frühjahrsputz an rund 70 Bahnhöfen in Sachsen-Anhalt
Durch mehr Sauberkeit sollen sich die Fahrgäste auch sicherer fühlen. So zumindest das Ziel der Deutschen Bahn. Die Aktion läuft noch bis Ende Mai.
Im und um den Hauptbahnhof in Halle soll es dieser Tage sauberer aussehen als sonst. Dort werde mit einer umfassenden Reinigungsaktion begonnen, andere Bahnhöfe folgen später, teilte die Deutsche Bahn mit. In Halle seien rund 30 Beschäftigte von Bahn, Stadt und den halleschen Verkehrsbetrieben im Einsatz. Auch Mieterinnen und Mieter in Läden und auf Flächen im Bahnhof packten mit an.
Vorplatz, Straßenbahnhaltestelle, Parkplatz, Bahnsteige, Treppen, Tunnel, Aufzüge, Glasflächen, Bedienflächen an Automaten, Mobiliar und Vitrinen sollen genau unter die Lupe genommen werden. Außerdem würden einige Säulen und Wände gestrichen und Pflanzenblätter entstaubt werden. In Halle fällt damit der Startschuss für den diesjährigen Frühjahrsputz. Insgesamt sollen in Sachsen-Anhalt bis Ende Mai gut 70 Stationen gesäubert werden.
