Noten zum 25. Spieltag: Alaba wach, Asencio unkoordiniert
Startelf
Thibaut Courtois
Der Belgier hatte gegen die Basken einen seiner wenigen Wackler, infolge eines Missverständnisses mit Raúl Asencio, als er vor dem 0:1 aus seinem Kasten stürmte und dabei Ante Budimir leicht (!) auf den Fuß trat. Beim dadurch verursachten Elfmeter hatte er keine Chance (38.). Seine Parade gegen Budimir einige Minuten zuvor verpuffte durch den Fehler, der das Gegentor verursachte (24.). REAL TOTAL-Note: 4,5.
Daniel Carvajal (bis 64. Minute)
Seine fehlende Routine (seit dem 27. September 2025 nicht mehr in der Startelf) war dem Spanier anzumerken. Der Außenverteidiger hatte kaum Einfluss auf das Spiel. Weder brachte er Impulse im Aufbauspiel (bis auf eine Aktion in Kombination mit David Alaba, 32.) noch zeigt er seine gewohnte Präsenz im Defensivverhalten. Trotz ausbleibender grober Fehler (ein Ballverlust) fehlte die Aggressivität. REAL TOTAL-Note: 4.
Raúl Asencio
Klärte den Ball vor dem Elfmeterpfiff für den Gegner zwar in letzter Sekunde, schätzte die Situation aber zuvor falsch ein und entschärfte sie so nicht rechtzeitig. Auch zum Schluss beim 1:2 beteiligt, als er bei seiner Ballannahme wegrutscht, die Kugel verlor und anschließend Raúl Moro an sich vorbeiziehen ließ. Unkoordiniert! REAL TOTAL-Note: 4,5.
David Alaba
In seinem ersten Startelfeinsatz seit dem 19. Oktober 2025 wirkte der Österreicher frisch und wach. Als das Spiel der Madrilenen in Halbzeit eins phasenweise zu statisch verlief, suchte der Innenverteidiger den Weg nach vorn, schob sich auf die gegnerischen Linien und spielte Pässe in die Tiefe. Im Abwehrverhalten, vor allem in Osasunas Druckphase vor dem Pausenpfiff, erlaubte er sich keinen groben Fehler und blockte potenziell gefährliche Schüsse (24., 43.). Auch eine Chance auf ein Tor war dabei, als er nach einem Steckpass von Carvajal – mit dem er seit dem 2. Dezember 2023 (!) nicht mehr gemeinsam in der Startelf gestanden hatte – nur knapp verfehlte (32.). REAL TOTAL-Note: 3.
Álvaro Carreras
Nahm eine der dynamischsten Rollen in der Arbeloa-Elf ein. Abgesehen von seinen Defensivaufgaben schob sich der Außenverteidiger auch regelmäßig mit nach vorn (vor allem in den ersten 45 Minuten), trug außerdem drei Key-Pässe bei. Hinten war er größtenteils zur Stelle, auch wenn seine Abwehraktionen wie auch seine Pässe im Spielaufbau hin und wieder sehr riskant sind – aber größtenteils glückten. REAL TOTAL-Note: 3,5.
Federico Valverde (bis 75. Minute)
War über weite Strecken überhaupt nicht zu sehen, verlieh seiner Leistung kurz vor seiner Auswechslung dann aber doch noch einen kleinen Schliff. Der Uruguayer legte nach einem großartigen Antritt, bei dem er mehrere Gegenspieler stehen ließ, mit einem präzisen Pass den Ausgleich durch Vinícius auf und hätte so beinahe doch noch entscheidend zum Punktgewinn beigetragen. REAL TOTAL-Note: 4.
Aurélien Tchouaméni
Auch der Franzose schaffte es erklärlicherweise nicht, das Spiel in eine andere, zwingendere Richtung zu lenken und zeigte im Passspiel ein paar mehr Unsicherheiten als seine Mittelfeldkollegen. Gewann zwei wichtige Kopfballduelle im eigenen Strafraum nicht (24., 31.) und beging ansonsten keine gravierenden Fehler, aber hatte auch nicht die Ruhe, die es benötigt hätte, um gegen Osasuna für Impulse zu sorgen. REAL TOTAL-Note: 4.
Arda Güler (bis 83. Minute)
Insgesamt deutlich mehr ins Spiel mit eingebunden als in der Champions League gegen Benfica, forderte vor allem zu Beginn viel den Ball. Teilte sich mit Valverde die rechte Außenbahn, tauchte aber überall mal auf und bevorzugte das Spiel durchs Zentrum, um seine Mitspieler zu bedienen. Seine Standards verbesserten sich im Laufe der Partie, aber führten nur in einem Fall zu einem gefährlichen Abschluss durch Asencio (20.). Außerdem 15 Ballverluste und nur eine von neun Flanken kam an. REAL TOTAL-Note: 4.
Eduardo Camavinga (bis 64. Minute)
Von Arbeloa im linken Mittelfeld eingesetzt, rückte er in der Rückwärtsbewegung ins Zentrum und war insgesamt in vielen Bereichen des Spielfelds unterwegs. Versuchte offensiv Akzente zu setzen, was ihm aber diesmal, auch aufgrund der Statik des Spiels, nicht gelang. Hinten zwar sieben Ballgewinne und drei Abwehraktionen, aber war vor allem zum Schluss nicht mehr bissig genug, um ein angemessenes Gegenpressing zu gewährleisten. Ungestüme Aktionen hielten sich zwar in Grenzen, aber die Hackenrückgabe in den eigenen Sechzehner hätte er sich sparen können (60.). REAL TOTAL-Note: 4.
Kylian Mbappé
In Halbzeit eins kaum ins Spiel integriert, da er über das Zentrum kaum angespielt wurde (16 Ballkontakte, ein Abschluss). Da Vinícius den linken Flügel größtenteils besetzte, fiel es dem Franzosen schwer, Zugriff zu finden. Erzielte zwar in der Schlussphase doch noch seinen Treffer, wurde aber zurückgepfiffen (70.) und vergab kurze Zeit später die Chance auf das 2:1 (79.) – mit insgesamt zwei Abschlüssen und nur einem Key-Pass aber viel zu wenig Ertrag für den Superstar! REAL TOTAL-Note: 4,5.
Vinícius Júnior
Es bestätigt sich weiterhin: Der Brasilianer hat wieder deutlich mehr Selbstbewusstsein und fühlt sich in seinen Dribblings wieder wohler. Jedoch mangelte es im Gegensatz zu den vergangenen beiden Partien an der nötigen Kaltschnäuzigkeit und Präzision im Abspiel. Sorgte dann kurz vor Schluss für den Ausgleich, sicherte damit aber dennoch nicht den Punkt. REAL TOTAL-Note: 3.
Einwechselspieler und Trainer? Auf Seite 2 (Link ist unten)!
Der Beitrag Noten zum 25. Spieltag: Alaba wach, Asencio unkoordiniert erschien zuerst auf REAL TOTAL.
