Nachwuchs-Check: Standortbesuch in Itzehoe
ProB-Ligist mit Bronze-Plakette ausgezeichnet
Im Rahmen des Nachwuchs-Checks der BARMER 2. Basketball Bundesliga und des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. fand Anfang Februar ein Standortbesuch bei den Itzehoe Eagles statt. Dabei wurde die Nachwuchsarbeit des Vereins umfassend beleuchtet und gemeinsam mit den Verantwortlichen analysiert.
Das Expertenteam verschaffte sich vor Ort einen detaillierten Überblick über die bestehenden Strukturen, Ausbildungsangebote und Entwicklungsmaßnahmen im Nachwuchsbereich der Eagles. In ausführlichen Gesprächen wurden sowohl die Stärken der bisherigen Arbeit als auch mögliche Entwicklungsfelder identifiziert. Ein anschließendes Feedbackgespräch bündelte die gewonnenen Erkenntnisse und lieferte konkrete Impulse für die weitere strategische Ausrichtung der Nachwuchsarbeit.
Ein wesentlicher Bestandteil des Nachwuchs-Checks war ein gemeinsamer Entwicklungsworkshop. Der inhaltliche Schwerpunkt lag bei den Itzehoe Eagles auf der Einführung von Schulvereinsteams in enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen im Stadtgebiet. Die Eagles haben dazu in den vergangenen Monaten mit dem Programm „IZ Moving“ bereits ein ganzheitliches Programm zur Bewegungsförderung an Itzehoes Schulen initiiert.
Darüber hinaus wurde die Intensivierung und Weiterentwicklung der bereits bestehenden Turnierformate für Schulen thematisiert. Gemeinsam wurden Ansätze erarbeitet, wie Kinder frühzeitig an den Basketballsport herangeführt und schulische sowie vereinsseitige Angebote künftig noch besser miteinander verzahnt werden können.
Volker Hambrock, 1. Vorsitzender der Itzehoe Eagles, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Austausch: „Der Nachwuchs-Check gibt uns wertvolle Orientierung und hilft uns, unsere Nachwuchsarbeit gezielt weiterzuentwickeln. Besonders der Workshop zu Schulvereinsteams und den Schulturnieren hat viele praxisnahe Ideen hervorgebracht. Die enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen ist für uns ein zentraler Baustein, um Kinder früh für den Basketball zu begeistern und ihnen nachhaltige Perspektiven im Verein zu eröffnen.“
Über den Nachwuchs-Check
Der Nachwuchs-Check der Klubs der BARMER 2. Basketball Bundesliga wird gemeinsam mit der easyCredit Basketball Bundesliga und dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. durchgeführt. In einem dreistufigen Verfahren werden zunächst quantitative Daten über ein Online-Reporting erhoben, bevor ein Standortbesuch mit Gesprächen und Einblicken in die Nachwuchsarbeit folgt. Ein zusätzliches Workshopformat ermöglicht es den Bundesligisten, über die Analyse hinaus zukunftsgerichtete Entwicklungsprozesse anzustoßen. Abschließend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Projektförderung.
Standorte mit besonders engagierter Nachwuchsförderung werden im Rahmen des Nachwuchs-Checks mit einem Status (Gold, Silber oder Bronze) ausgezeichnet. Dieser Status spiegelt die Qualität der Nachwuchsarbeit unter Berücksichtigung der jeweiligen lokalen Standortbedingungen wider.
