Мы в Telegram
Добавить новость
123ru.net
World News in German
Май
2024
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
28
29
30
31

Parteiausschluss-Verfahren: In der Höcke-AfD eskaliert ein bizarrer Machtkampf

0
Stern 
Parteiausschluss-Verfahren: In der Höcke-AfD eskaliert ein bizarrer Machtkampf

Was ist denn da los? Im thüringischen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt tritt die AfD mit zwei gegeneinander konkurrierenden Listen an. Nun will die Landesspitze um Björn Höcke die Renegaten aus der Partei werfen.

Es lief schon mal besser für die AfD. Ihr Europawahlkampf wird durch Affären um Spitzenkandidat Maximilian Krah und den auf Platz 2 gesetzten Petr Bystron belastet. Auch wegen der neuen Konkurrenz durch die Sahra-Wagenknecht-Partei sinken die Umfragewerte seit Monaten. Parallel dazu wird Björn Höcke wegen des Verdachts, eine SA-Parole verbreitet zu haben, der Prozess gemacht.

Und jetzt eskaliert in der von Höcke geführten Thüringer AfD ein bizarrer Machtkampf. Nach Informationen des stern beantragte der Landesvorstand den Ausschluss von neun Parteimitgliedern des Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt. Sie hätten "in besonders schwerwiegender Weise erheblich gegen die Ordnung der Partei verstoßen und ihr dadurch einen schweren Schaden zugefügt", heißt es in einem Schreiben an das Landesschiedsgericht. Es handele sich um eine "Verschwörung" gegen basisdemokratische Beschlüsse. Das 16-seitige Papier liegt dem stern vor.

Höckes Landesvize Torben Braga bestätigte die Entscheidung. "Die Betroffenen haben Beschlüsse der Parteigremien vorsätzlich missachtet beziehungsweise hintertrieben", sagte er auf Anfrage des stern. "Dieses Verhalten verstößt eklatant gegen die Satzung und Ordnung der Partei." Der Antrag auf Parteiausschluss sei daher eine "logische und notwendige Konsequenz".  

Der AfD-Landtagsabgeordnete Karlheinz Frosch stellt sich gegen den Thüringer Landesparteichef Björn Höcke. 
Der AfD-Landtagsabgeordnete Karlheinz Frosch stellt sich gegen den Thüringer Landesparteichef Björn Höcke.
© Martin Debes

Unter den Höcke-Gegnern befindet sich der Landtagsabgeordnete Karlheinz Frosch. Der Alterspräsident des Thüringer Parlaments erklärte, dass er einem Ausschlussverfahren gelassen entgegensehe. "Wir vertreten die echte AfD, und in der werde ich bleiben", sagte er dem stern. "Ich lasse mich nicht vertreiben."

Der Hintergrund: Frosch war im Oktober 2023 vom Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt gegen den offenkundigen Willen der Landesparteispitze zum Spitzenkandidaten der AfD für den Kreistag und den Stadtrat Rudolstadt gewählt worden. Auch auf den restlichen Listenplätzen setzten sich ihm nahestehende Kandidaten durch. 

Das gegnerische Höcke-Lager ging größtenteils leer aus – und versuchte daraufhin, eine Neuwahl der Liste zu organisieren. Nachdem Frosch dagegen gerichtlich mit Erfolg vorging, gründeten die Unterlegenen im April eine neue Gruppierung mit der Bezeichnung "Alternative für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt" und wählten eigene Kandidaten. Beide Listen wurden zur Kommunalwahl zugelassen.

Wahlen Ende im Mai, Juni und September

Damit macht sich die AfD de facto selbst Konkurrenz, und dies mit ausdrücklicher Billigung des Landesvorstands. Denn die alternative Liste zur AfD wird öffentlich von Höcke unterstützt: Auf Plakaten, die im Landkreis aushängen, wirbt er für ihre Wahl. 

Gleichzeitig beantragte der Landesvorstand den Parteiausschluss gegen Frosch und acht weitere Mitglieder. Durch ihr Verhalten und die damit zusammenhängende Berichterstattung hätten sie die AfD "in ihrer Außenwirkung erheblich geschädigt", heißt es im Antrag – und dies "zu einem Zeitpunkt, in dem sie sich unmittelbar vor entscheidenden Wahlen befindet".

Am 26. Mai werden in Thüringen neben den Kreistagen sowie den Stadt- und Gemeinderäten die meisten Landräte, Oberbürgermeister und hauptamtlichen Bürgermeister neu gewählt. Mögliche Stichwahlen finden gemeinsam mit der Europawahl am 9. Juni statt. Am 1. September wird der Landtag gewählt. 

Wahlplakat der "Alternative" zur AfD-Liste in Rudolstadt: Die Gruppierung wirbt mit dem Slogan "Alles für Thüringen". Landeschef Björn Höcke steht gerade vor Gericht, weil er die SA-Parole "Alles für Deutschland" gerufen hatte.
Wahlplakat der "Alternative" zur AfD-Liste in Rudolstadt: Die Gruppierung wirbt mit dem Slogan "Alles für Thüringen". Landeschef Björn Höcke steht gerade vor Gericht, weil er die SA-Parole "Alles für Deutschland" gerufen hatte.
© Martin Debes

Spitzenkandidat für das Landesparlament ist erneut Höcke. Allerdings besitzt er im heimatlichen Eichsfeld, wo die CDU traditionell stark ist, kaum Chancen auf ein Direktmandat. Deshalb hatte er über Monate nach einer Region mit besseren Erfolgsaussichten gesucht, wobei intern immer wieder Froschs Wahlkreis genannt wurde. Inzwischen hat sich Höcke im Landkreis Greiz nominieren lassen.  

Aus Sicht Froschs trägt allein der AfD-Landeschef, der auch die Fraktion im Landtag anführt, die alleinige Verantwortung für den parteiinternen Streit. "Höcke ist ein selbstverliebter Mensch mit narzisstischen Zügen, der keine Kritik vertragen kann", sagte der Landtagsabgeordnete. "Dabei ist er es doch, der mit unüberlegten Parolen der Partei immer wieder schadet." Ohne die Polarisierung durch den Landesvorsitzenden wäre die AfD "wählbarer und anschlussfähiger an andere Parteien".   






Загрузка...


Губернаторы России
Москва

Собянин: Московский предпринимательский форум объединил более 3 тыс. человек


Спорт в России и мире
Москва

Завершилась сап-экскурсия на фестивале «Москва — на волне. Рыбная неделя»


Загрузка...

Все новости спорта сегодня


Новости тенниса
ATP

Российский теннисист Сафиуллин опустился на две позиции в рейтинге ATP


Загрузка...


123ru.net – это самые свежие новости из регионов и со всего мира в прямом эфире 24 часа в сутки 7 дней в неделю на всех языках мира без цензуры и предвзятости редактора. Не новости делают нас, а мы – делаем новости. Наши новости опубликованы живыми людьми в формате онлайн. Вы всегда можете добавить свои новости сиюминутно – здесь и прочитать их тут же и – сейчас в России, в Украине и в мире по темам в режиме 24/7 ежесекундно. А теперь ещё - регионы, Крым, Москва и Россия.


Загрузка...

Загрузка...

Экология в России и мире
Москва

Синоптик предупредил об аномальной жаре в начале лета в Москве





Путин в России и мире
Москва

Калмыкия приняла участие в глобальном спортивном шествии в Москве


Лукашенко в Беларуси и мире
Минск

Лукашенко угостил Путина драниками и домашним сальтисоном




123ru.netмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

123ru.net — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.





Зеленский в Украине и мире
Киев

Политолог Бондаренко: отказ Байдена от поездки на саммит в Швейцарии отрезвит Киев


Навальный в России и мире


Здоровье в России и мире


Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России






Загрузка...

Загрузка...



Александр Градский

«КП»: могила композитора Александра Градского оказалась заброшенной



Москва

Выставка «Христос за пазухой. Искусство медного литья» пройдёт в Москве

Друзья 123ru.net


Информационные партнёры 123ru.net



Спонсоры 123ru.net