Dr.-Schmeißer-Stift Eberbach: Wirtschaftsprüfer bewertet Schmeißer-Stift-Umbau als nicht tragfähig
Eberbach. (fhs) Der Beschlusslage des Vereins Stiftung Altersheim Eberbach nach ist der Umbau des seit 2010 leer stehenden Dr.-Schmeißer-Stifts gestorben: Wirtschaftsprüfer Michael Patzak sieht aufgrund der ihm zur Verfügung gestellten Ausgangsdaten auch bei unterschiedlichen Rechenmodellen keine wirtschaftliche Tragfähigkeit für das Vorhaben.
Auf einer Informationsversanstaltung des Vereins am Dienstag Abend im Foyer des Pflegeheims Lebensrads nannte Prüfer Patzak eine zusätzliche Deckungslücke von 1,13 Millionen Euro bei in einem Basisszenario angenommenen Baukosten von 6,9 Millionen Euro. Sie kann der Verein derzeit nicht finanzieren. Patzak kommt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers.
Der Vereinsvorstand will sich jedoch nicht geschlagen geben und möchte auf einer wohl im März anstehenden Mitgliederversammlung andere Möglichkeiten präsentieren, die vielleicht noch noch zum Erfolg führen könnten. Der Vorstand arbeite derzeit daran, eine Finanzierung dieser Alternativlösungen zu erhalten. Dies gab Vorstandsmitglied Hans Wipfler bekannt, der für den erkrankten Vorsitzenden Peter Reichert die Informationsveranstaltung leitete.
