Wetter: Wetterumschwung in Sachsen-Anhalt am Abend
Zunächst zeigt sich das Wetter in Sachsen-Anhalt noch warm und freundlich – am Nachmittag ziehen jedoch Gewitter und teils kräftiger Regen auf.
In Sachsen-Anhalt wird am Nachmittag ein Wetterumschwung erwartet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt sich das Wetter zunächst von seiner freundlichen Seite. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 22 Grad, im Harz auf 17 bis 20 Grad.
Am Nachmittag folgt dann die Wende: Vereinzelt sind Gewitter mit Windböen möglich, lokal kann auch Starkregen auftreten.
In der Nacht zum Sonntag bleibt es stark bewölkt. Zunächst fällt nur vereinzelt Regen, später wird er häufiger und teils schauerartig. Die Temperaturen sinken auf zehn bis sieben Grad, im Harz auf bis zu drei Grad.
Der Sonntag beginnt überwiegend stark bewölkt bis bedeckt. Vor allem im Süden kann es kräftig regnen. Am Nachmittag lockert es etwas auf, örtlich sind noch Schauer und vereinzelt Gewitter möglich. Die Temperaturen gehen deutlich zurück und liegen bei 12 bis 14 Grad, im Harz bei zehn bis 12 Grad.
