Spannung bis zur letzten Runde beim Osterblitzen
Bis zur letzten Partie lag Spannung in der Luft: Das traditionelle Osterblitzturnier entwickelte sich zu einem echten Krimi. Zug um Zug kämpften sich die Favoriten durch das 18-köpfige Teilnehmerfeld – und an der Spitze lief alles auf ein dramatisches Duell hinaus.
Wie schon beim Weihnachtsblitzturnier bewies Matthias Tonndorf erneut Nervenstärke. Unbeirrt sammelte er Punkt um Punkt und blieb über das gesamte Turnier hinweg ungeschlagen. Doch der Sieg war alles andere als sicher: Der stark aufspielende Gastspieler Niklas Schlangenotto aus Paderborn hielt Schritt, ließ sich ebenfalls nicht bezwingen und setzte den Führenden bis zur letzten Runde unter Druck.
Am Ende entschied nicht ein direkter Schlagabtausch, sondern die Feinwertung: Mit hauchdünnem Vorsprung bei 15,5 erzielten Punkten sicherte sich Matthias den Turniersieg – und damit auch die meisten Ostereier. Niklas musste sich trotz einer ebenso beeindruckenden Leistung knapp geschlagen geben.
Dicht dahinter lauerte der Vorjahressieger Sebastian Mündörfer. Mit 15 Punkten blieb er stets in Schlagdistanz, konnte aber diesmal nicht entscheidend eingreifen und musste sich mit dem dritten Platz begnügen.
Auch der Berichterstatter Kai Renner und Lutz van Son mischten lange im oberen Feld mit, doch im entscheidenden Moment fehlte das letzte Quäntchen, um in den Titelkampf einzugreifen.
Die Turniertabelle mit allen Einzelergebnissen findet sich im nachfolgenden Link:
