Tschetscheniens Diktator: Sohn von Putins Bluthund Kadyrow angeblich bei Autounfall schwer verletzt
Der Sohn von Tschetscheniens Machtahaber Ramsan Kadyrow soll schwer verunglückt und zeitweise in "ernstem Zustand" gewesen sein. Womöglich schickte Moskau deshalb spezielle Hilfe nach Grosny.
Adam Kadyrow, Sohn des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow, soll Berichten zufolge bei einem Autounfall schwer verletzt worden sein und sich zeitweise in "ernstem Zustand" befunden haben. Sowohl die tschetschenische Oppositionsbewegung "Niyso" wie auch der Sender Radio Free Liberty/Radio Liberty berichten unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass sich der Unfall am Freitag in der Hauptstadt Grosny zugetragen habe. Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben zunächst nicht.
Demnach soll der 18-jährige Sohn Kadyrows nach dem Unfall in das Republikanische Krankenhaus in Grosny, dem größten Medizin-Zentrum des Landes, gebracht und dort auf die Intensivstation verlegt worden sein. Zufahrtsstraßen zum Krankenhaus seien daraufhin gesperrt worden, heißt es. Einer Quelle zufolge soll sich der Unfall während der Fahrt einer größeren Kolonne ereignet haben. "Der Fahrer verlor während der Fahrt die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte dann gegen eine Art Barriere", zitiert Radio Free Liberty/Radio Liberty den anonymen Informanten. Eine weitere Quelle habe von einem ähnlichen Vorfall berichtet. Neben Adam Kadyrow seien auch weitere Personen verletzt worden.
Holte russisches Lazarettflugzeug Adam Kadyrow ab?
Der Kadyrow-Spross soll zunächst bewusstlos gewesen sein, im späteren Verlauf das Bewusstsein aber wiedererlangt haben. Die unabhängige russische Investigativ-Plattform "iStories" berichtete am Freitagabend dann unter Berufung auf Daten des Flugtrackingdienstes "Flightradar24", dass ein Lazarettflugzeug des russischen Katastrophenschutzministeriums in Grosny gestartet sei und Adam Kadyrow zur weiteren medizinischen Behandlung nach Moskau fliege. Eine offizielle Bestätigung – sowohl zum angeblichen Verletzungsgrad wie auch dem Flug in die russische Hauptstadt – gab es zunächst nicht.
Ramsan Kadyrow angeblich schwer erkankt
Adam Kadyrow ist einer von mehreren Söhnen des eng mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin verbündeten Ramsan Kadyrow. Es gibt schon länger Gerüchte, der tschetschenische Diktator baue seinen Sohn Adam als möglichen Nachfolger auf. So wurde der heute 18-Jährige im April 2025 zum Sekretär des Sicherheitsrats von Tschetschenien ernannt.
Gerüchte, Kadyrow senior versuche seine Nachfolge zu organisieren, halten sich auch deshalb so hartnäckig, weil es seit Längerem Spekulationen über die Gesundheit des Machthabers gibt. Demnach soll Ramsan Kadyrow an einem schweren Nierenschaden leiden. Eine unabhängige Bestätigung dafür gibt es nicht.
