Winter in Deutschland: Diese Wetterkarten zeigen live, wo es schneit und friert
Das Wetter ist überall in Deutschland winterlich, mancherorts soll es wieder schneien. Wie sich die Lage entwickelt, zeigen interaktive Karten.
Autofahrer und Fußgänger müssen in weiten Teilen Deutschlands weiter mit glatten Straßen rechnen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes besteht fast im gesamten Land Glättegefahr, an der Nordseeküste sowie im Harz kann es auch zu Schneeverwehungen kommen.
In der Südosthälfte gibt es den Experten zufolge gebietsweise strengen Frost zwischen minus 10 und minus 15 Grad. Auf dem Brocken im Harz und auf den Nordseeinseln sind Sturmböen möglich. In der Nacht zum Donnerstag sei im Norden gebietsweise auch Glatteis durch gefrierenden Regen "nicht ganz ausgeschlossen".
Die unten stehenden Karten zeigen die aktuelle Wetterlage:
Karte I: Warnung vor Schnee, Eis und Glätte
Die unten stehende Karte enthält mögliche Warnungen vor winterlichem Wetter. Bei Klick auf oder Mausbewegung über einen Ort erhalten Sie weitere Informationen, zum Beispiel zu Gefahrenhinweisen.
Wetterkarte II: Die Maximaltemperaturen für den heutigen Tag
Die unten stehende Übersicht zeigt die erwarteten Maximaltemperaturen für den heutigen Tag.
Wetterkarte III zu Wind und Sturm: Die schnellsten Böen des Tages
Die oben stehende Karte zeigt, wo die schnellsten Windböen des Tages erwartet werden.
Wetterkarte IV: Niederschlag in Echtzeit
Die oben stehende Karte zeigt den Niederschlag des heutigen Tages in Echtzeit.
Wetterkarte V: Kumulativer Niederschlag heute
Die verwendeten Karten stammen teilweise von "Wetter.de". Das Portal ist wie der stern Teil von RTL Deutschland. Darüber hinaus wurden Karten von "Windy.com" eingebettet. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".
Quellen: Deutscher Wetterdienst, "Wetter.de"
