Добавить новость
123ru.net
World News
Январь
2026
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Silvesternacht in Deutschland: 400 Festnahmen in Berlin, zwei Tote in Bielefeld, Dutzende Verletzte

0
Stern 

Auch in Deutschland wurde das neue Jahr mit Raketen und Böllern begrüßt. Mancherorts verlief die Silvesternacht friedlicher als sonst. Trotzdem gab es einige Unfälle. Die Bilanz.

Nicht überall ist es zu Silvester friedlich geblieben: Zum Jahreswechsel ist es in Deutschland zu zahlreichen Angriffen auf Einsatzkräfte gekommen. Mindestens zwei Menschen starben zudem durch Pyrotechnik. In Berlin gab es Hunderte Festnahmen. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren landesweit im Großeinsatz.

Die größten öffentlichen Partys unter freiem Himmel in Deutschland gab es diesmal am Brandenburger Tor in Berlin, in Hamburg am Hafen und in der Münchner Innenstadt.

Was zum Jahreswechsel in Deutschland sonst noch los war:

Tödliche Unfälle mit Pyrotechnik

Bisher gibt es noch keinen Überblick, wie viele Menschen in Deutschland in der Silvesternacht verletzt worden sind. Doch schon in der Nacht meldete die Polizei aus verschiedenen Städten teils lebensgefährliche Vorfälle:

  • In Bielefeld kamen zwei 18-Jährige bei Unfällen mit selbstgebauter Pyrotechnik ums Leben.
  • In der Nähe von Rostock verlor ein 23-Jähriger durch einen explodierten Böller seine linke Hand.
  • In Leipzig wurde ein 16 Jahre altes Mädchen beim Versuch, einen in Deutschland nicht zugelassenen Silvesterböller zu entzünden, schwer an der Hand verletzt.

Das Unfallkrankenhaus Berlin in Marzahn meldete 25 Patienten "mit zum Teil schweren Handverletzungen mit Teil- oder kompletten Amputationen von Fingern oder Teilen der Hand". Und: "Besonders schlimm ist aber, dass wieder acht Kinder dabei sind, deren Leben sich durch diese schweren Verletzungen für immer verändert hat." Es wurde mit steigenden Zahlen gerechnet.

Angriffe auf Einsatzkräfte und Polizei

Weil es besonders in den Silvesternächten zu gefährlichen Situationen kommt, war die Polizei auch in diesem Jahr wieder mit einem Großaufgebot im Einsatz – vor allem in den Großstädten. Allein in Berlin waren 4.300 Polizisten im Einsatz. Dort verlief die Silvesternacht nicht Einschätzung der Polizei nicht ganz so problematisch wie in den vergangenen Jahren. Trotzdem gab es hier und auch in einigen anderen Städten Vorfälle:

  • In Berlin sei die Polizei immer wieder mit Böllern und Raketen angegriffen worden, sagte ein Sprecher. 21 Polizisten seien durch Knalltraumata nach dem Beschuss mit Böllern oder Gegenwehr von Verdächtigen leicht verletzt worden.
  • In Berlin nahm die Polizei rund 400 Verdächtige kurzzeitig fest. Außerdem sei am Silvesterabend und in der Nacht noch kiloweise illegale Pyrotechnik beschlagnahmt worden.
  • In Hamburg wurden nach bisherigen Erkenntnissen zehn Polizisten verletzt. Sie konnten ihren Dienst nicht fortsetzen, wie die Polizei mitteilte. Wie schwer die Polizisten verletzt wurden, ging aus der Mitteilung nicht hervor.
  • In Leipzig wurde die Polizei ebenfalls mit Pyrotechnik angegriffen. Auf die Einsatzkräfte wurden diverse Böller geworfen, wie ein Sprecher mitteilte. Die Polizisten errichteten unter anderem in dem für Ausschreitungen bekannten Stadtteil Connewitz Absperrungen. Auch in der Leipziger Innenstadt gab es diverse Feuer, wie dpa-Reporter berichten.

Feueralarm in mehreren Bundesländern

In mehreren Bundesländern musste die Feuerwehr zudem wegen Bränden ausrücken.

  • Eines davon ereignete sich in der Erfurter Altstadt. Dort Brand griff ein Feuer im Dachstuhl eines historischen Gebäudes am Domplatz auf zwei angrenzende Häuser über. Auch bei diesen Gebäuden stünden die Dachstühle in Flammen, sagte ein Polizeisprecher am Neujahrsmorgen. Laut der Feuerwehr löste vermutlich eine Silvesterrakete den Brand aus. Die Polizei nannte keine Details zur Brandursache. Verletzte gab es keine.

  • Neun leicht Verletzte gab es dagegen bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Ludwigsburg. Betroffen seien neben den sechs Hausbewohnern auch drei Feuerwehrleute, teilte die Polizei mit. Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar. Mehrere Wohnungen seien durch den Brand unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden werde auf etwa 200.000 Euro geschätzt, teilte die Polizei mit.

Wo gab es die größten Silvesterpartys?

In der Hauptstadt Berlin feierten Tausende Menschen nahe dem Brandenburger Tor auf der Straße des 17. Juni gut gelaunt bei der offiziellen Freiluftparty der Hauptstadt. 25.000 Tickets hatten zur Verfügung gestanden. 

Bei einer großen Silvesterparty auf der Ludwigstraße in München feierten nach Veranstalterangaben um die 10.000 Menschen in das Jahr 2026 hinein. Es sei alles ganz friedlich gewesen, sagte Katrin Strauch von der Veranstaltungsagentur Gral. "Es gab keine Zwischenfälle, überhaupt nichts."

Anders als in den Vorjahren kam die ZDF-Silvestershow mit Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner diesmal aus der Hafencity in Hamburg und nicht aus Berlin. In der ARD präsentierte Florian Silbereisen zum zweiten Mal eine Silvestershow aus München.






Загрузка...


Губернаторы России

Спорт в России и мире

Загрузка...

Все новости спорта сегодня


Новости тенниса

Загрузка...


123ru.net – это самые свежие новости из регионов и со всего мира в прямом эфире 24 часа в сутки 7 дней в неделю на всех языках мира без цензуры и предвзятости редактора. Не новости делают нас, а мы – делаем новости. Наши новости опубликованы живыми людьми в формате онлайн. Вы всегда можете добавить свои новости сиюминутно – здесь и прочитать их тут же и – сейчас в России, в Украине и в мире по темам в режиме 24/7 ежесекундно. А теперь ещё - регионы, Крым, Москва и Россия.


Загрузка...

Загрузка...

Экология в России и мире




Путин в России и мире

Лукашенко в Беларуси и мире



123ru.netмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

123ru.net — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.






Здоровье в России и мире


Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России






Загрузка...

Загрузка...





Друзья 123ru.net


Информационные партнёры 123ru.net



Спонсоры 123ru.net