November 2023: Das sind die aktuellen stern-Bestseller des Monats
Jede Woche erscheint der neue stern mit aktuellen Bestsellern: Die in der Printausgabe rezensierten Bücher stellen wir Ihnen einmal im Monat gesammelt auch online vor.
Etwas verwunderlich ist es schon, dass trotz der zunehmenden Digitalisierung immer noch so viele Menschen "echte" Lektüre kaufen. Andererseits ist es auch ein gutes Zeichen, dass immer noch so viele Leser ein gutes Buch zu schätzen wissen. Aus diesem Grund finden Sie die stern-Besteller der Printausgaben, die jeden Donnerstag veröffentlicht werden, ab sofort auch online. Hier sind die Belletristik- und Sachbuch-Bestseller aus dem November2023.
"Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland" von Klaus-Peter Wolf
Der "König des Taschenbuchs" ("Börsenblatt" des deutschen Buchhandels) ist Klaus-Peter Wolf schon lange. Seine 17 Ostfriesen-Krimis stiegen alle direkt auf Platz eins der Bestsellerlisten ein. Jetzt dringt er mit seinem kuschelig-gruseligen "Weihnachtsmannkiller" auch in die Hardcover-Charts. Dieser spielt in seiner Wahlheimat Norddeutschland während der traditionellen Verknobelungen am 5. Dezember. Verknobelungen? Da würfeln die Teilnehmer an verschiedenen Orten um Backwaren, Mettwürste, Weihnachtsenten und Süßes. In fünf Tagen brachte Wolf es mit seinem Hardcover-Debüt übrigens auf fünf Auflagen. Kommentar: "Ich habe nicht einmal damit gerechnet, dass der Roman in den Top 20 auftaucht." Na, dann schon mal frohes Fest. Und wir verknobeln jetzt eine Runde in der Redaktion. Hier gibt es das Buch.
"Zauber der Stille" von Florian Illies
auber der Stille von Florian Illies
Es mag Menschen geben, die noch nie in einem Museum waren, die Gemälde für das halten, was bei ihrem Zahnarzt an der Wand hängt, und die keinen Schimmer haben, wer Caspar David Friedrich war. Sekunden-Nachhilfe: ein Künstler, der Himmel, Nebel und Bäume so malen konnte, als ob sie mehr Seele und Leben hätten als Menschen. "Ach die Menschen, denkt er, sie sind mir so fremd. Und die Frauen erst. Wären sie Bäume, dann wüsste er, wie sie fühlen", schreibt Florian Illies in seinem schönen Buch, das sich liest wie gemalt. Aber Vorsicht, den Satz besser nicht mitnehmen und zur Frau sagen: "Wärest du ein Baum, wüsste ich, wie du fühlst." Könnte unmalerisch enden. Hier gibt es das Buch.
"Steckerlfischfiasko" von Rita Falk
Steckerlfischfiasko von Rita Falk
Rita Falks Provinzkrimi-Reihe um den knurrigen Dorfpolizisten Franz Eberhofer geht in die zwölfte Runde. Mit Titeln wie "Leberkäsjunkie", "Guglhupfgeschwader" und "Kaiserschmarrndrama" scheint die Autorin bald jedes Gericht in ihren Titeln verwurstet zu haben, das in bayerischen Gaststuben aufgetischt wird. War es das nun? Auch für die treuesten Leser und Leserinnen scheint das Büfett langsam abgegrast zu sein. "Für mich verliert die Eberhofer-Reihe mit jedem Band an Witz, Spannung und typischem Charakter", schreibt jemand im Netz. "Katastrophe. Ich finde es so schade, dass diese tolle Figur so zugrunde gerichtet wird", heißt es an anderer Stelle. Alternativ könnte Rita Falk ihren Eberhofer im Nachbarland neu aufleben lassen. Dann ging’s weiter mit einer Ratatouille-Raserei, einem Crêpe-Kollaps und Bouillabaisse-Geballer. Hier gibt es das Buch.
"The Woman in Me" von Britney Spears
The Woman in Me von Britney Spears
Nein, richtig gelesen, kein Druckfehler. Britney Spears ist mit ihren Memoiren tatsächlich zweimal vertreten in dieser Liste, einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch, you know. Dass hier besser Englisch verstanden wird, als wir dachten, ist eine gute Nachricht. Laut Umfragen sagen sogar 30 Prozent der jungen Deutschen, dass sie Englisch sehr gut folgen könnten. Ob das auch am öffentlichen Fremdsprachenunterricht etwa der "sänk ju for träveling wiss Deutsche Bahn" liegt, bleibt unklar. Es ist durchaus möglich, dass Spears-Leser einen Satz wie "Ich liebte Sex, und ich liebte Essen" einfach noch mal auf Englisch lesen wollten. Hier gibt es das Buch.
"Echtzeitalter" von Tonio Schachinger
Echtzeitalter von Tonio Schachinger
Im Mikrokosmos Schule können sich anscheinend banale Situationen zu existenziellen Problemen auswachsen. Wie reagiert der despotische Deutschlehrer, wenn man wieder sein Reclam-Heft vergessen hat? Was tun, wenn andere einen Zettel von Mutti finden, auf dem steht "Ich liebe dich, du bist der Beste"? Der 15-jährige Till steht im Zentrum dieser Fragen, besucht ein Eliteinternat in Wien. Was keiner weiß: In seiner Freizeit spielt er wie besessen das Echtzeit-Strategiespiel "Age of Empires 2", gehört zu den Top-Spielern der Welt. Tonio Schachinger ist für seinen Roman absolut verdient mit dem Deutschen Buchpreis 2023 ausgezeichnet worden, weil sein kluges Buch jeden anspricht, der die Schulbank drücken musste (und nicht wollte) und dabei genau das empfand, was der Autor so präzise formuliert. Hier gibt es das Buch.
"Aussaattage 2024" Maria Thun von Matthias K. Thun
Aussaattage 2024 Maria Thun von Matthias K
Wir bewegen uns hier im Bereich der gärtnerischen Esoterik. Man pflanzt bei der Familie Thun nach dem Mond und anderen "Umkreiskräften". Auch die Frage, welche Effekte Teebehandlungen auf das Pflanzenwachstum haben, sei wichtig. Darüber hinaus genaue Wetterbeobachtungen, die Erfassung weltweiter Witterungskatastrophen sowie Erdbebenmessungen. Ein Zusammenhang zwischen Sternenkonstellationen und dem idealen Zeitpunkt von Aussaaten ist ebenfalls von den Thuns registriert worden. Ob das alles seriös ist? Das weiß nur der Mann im Mond. Hier gibt es das Buch.
"Monster" von Nele Neuhaus
Was haben Bücher und Wurst gemeinsam? Sie sind Teil der Erfolgsstory von Krimiautorin Nele Neuhaus, die viele Jahre lang tagsüber in der Fleischfabrik ihres Mannes arbeitete und sich abends an den Schreibtisch setzte, um dort den Traum vom eigenen Roman zu verwirklichen. 2005 brachte sie ihr erstes Werk im Eigenverlag heraus, verkaufte Exemplare im Büro der Fabrik "gleich neben der Dosenwurst", wie sie einmal erzählte. Bald kam die Kundschaft hauptsächlich wegen der Bücher, was ihrem Mann überhaupt nicht gefiel. Die Ehe ging in die Wurst. Mittlerweile hat Neuhaus allein in Deutschland elf Millionen ihrer Taunus-Krimis um das Ermittler-Duo Bodenstein-Kirchhoff verkauft; auch der neueste Band "Monster" wird sicher wieder saumäßig durch die Decke gehen. Hier gibt es das Buch.
"Bombenkopf" von Phia Quantius
Der richtige Titel ist wichtig für ein Buch. Er muss Aufmerksamkeit erregen, sich verkaufen und – ja – möglichst auch gut zum Inhalt passen. Wer mal selbst ein Buch geschrieben hat, weiß, dass sich Verlage und Autoren nicht immer so ganz einig sind. Wir wissen zum Beispiel nicht, ob "Darm mit Charme" seinerzeit der Wunsch der Autorin Giulia Enders war. In diesem Fall dürften beide Seiten zufrieden sein. "Bombenkopf" knallt rein, erzeugt Aufmerksamkeit und passt sogar zum Thema. Phia Quantius erzählt hier nämlich sehr anschaulich, kundig und unterhaltsam vom Kampf gegen ihre chronische Migräne. Hier gibt es das Buch.
"Das dritte Herz des Oktopus" von Dirk Rossmann, Ralf Hoppe
Das dritte Herz des Oktopus von Dirk Rossmann
Dass die Öko-Thriller von Dirk Rossmann (und Co-Autor Ralf Hoppe) Bestseller sind, ist nicht so überraschend, schließlich hat Multimilliardär Rossmann ein paar Scheinchen übrig, um seine Werke anzupreisen; noch dazu sind 2260 Filialen deutschlandweit ideale Werbeflächen für seine Bücher. Neben Flüssigseife und veganen Schokoriegeln landet manchmal auch ein Oktopus-Roman im Körbchen. Band drei ist im Oktober erschienen, und auch der dreht sich um die Klimakatastrophe, die den 77-jährigen Unternehmer umtreibt. "Intensiv bemühe er sich um Klimaschutz", heißt es in seiner Autorenbiografie. Fiktion und Realität scheinen in dieser Aussage zusammengeschmolzen zu sein wie die Handlung eines Romans, denn viele Drogeriemarktprodukte sind nun einmal die Müllberge von morgen, egal, wie nachhaltig sie angeblich produziert sind. Hier gibt es das Buch.
"Die Zeit der Verluste" von Daniel Schreiber
Die Zeit der Verluste von Daniel Schreiber
Man merkt an dieser Liste, dass bald Winter ist. Primär nachdenklich und bisweilen traurig geht's da zu. Daniel Schreiber beschäftigt sich eindringlich mit dem Verlust von lange unumstößlich scheinenden Sicherheiten. Britney Spears erzählt aus ihrem beschwerlichen Leben. Stefanie Stahl tröstet unser verletztes inneres Kind. Denise und Hendrik Verst erzählen von einer tückischen Krankheit. Ewald Frie betrauert das Ende des bäuerlichen Lebens. Zum Glück ist da noch die Frohnatur Steffen Henssler und kocht uns Klassiker wie Kohlrouladen. Es besteht also noch Hoffnung. Mahlzeit! Hier gibt es das Buch.
Tipp: Weitere Buchempfehlungen aus der Redaktion finden Sie übrigens auf unserer Themenseite.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Buchserie: Wie dieses Buch bei Beziehungsproblemen oder Minderwertigkeitsgefühlen helfen kann
- Buchserie: Endlich ein Buch, das zu mehr Individualität in Beziehungen motiviert
- Das sind die Lieblingsbücher der stern-Redaktion
- Krimi-Bestseller: Diese sechs Bücher halten Sie in Atem!
- Diese fünf Hörbuch-Bestseller bleiben im Kopf
- Fünf Buchempfehlungen: Was Sie jetzt lesen sollten
- Biografien-Bestseller: Diese sieben Bücher lohnen sich
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.
