Jan Helmer einziger Lichtblick bei der Blitzmeisterschaft in Bad Salzdetfurth
Bei der diesjährigen Blitzeinzahl- und mannschaftsmeisterschaft in Bad Salzdetfurth schickte Hameln nur 5 Teilnehmer. Leider lief auch zeitgleich das Rintelner Schnellschachturnier, bei dem etliche Schachfreunde von uns teilgenommen hatten. Aber das war ja nicht so schlimm, schließlich war unser Verein für die Niedersächsische Blitzmannschaftsmeisterschaft vorqualifiziert.
So nahm ich Jan, Carsten und Felix mit und fuhr zum Austragungsort. Achim wollte mit seinem Moped nachkommen. Rechtzeitig meldeten wir uns alle an. Als erstes wurde die Einzelmeisterschaft ausgetragen. Erst 6 Runden CH-System, dann wurde nach der Platzierung in drei Gruppen gespielt.
Für die A-Gruppe qualifizierten sich Jan, Felix und Achim. In der B-Gruppe spielten dann Carsten und ich. Hier kam es zu durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Leistung. Einziger Lichtblick war unser Benjamin Jan, der überzeugend den 3.Platz in der A-Gruppe erreichen konnte. Damit hatte Jan sich für die Landesblitzeinzelmeisterschaft qualifiziert.
Die restlichen Platzierungen waren Felix (Platz 7) und Achim (Platz 9) von 12 Teilnehmer.
Im B-Turnier kam ich auf Platz 2 und Carsten Platz 4 bei ebenfalls 12 Teilnehmer.
Danach wurde die Blitzmannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Hameln spielte in der Aufstellung: Lutz – Jan – Felix – Achim – Carsten. Wobei wir vereinbart hatten, dass Achim, Carsten und Felix immer wieder routierten. Es wurde nur einrundig gespielt.
Doch leider konnten wir zu keiner Zeit zu einer richtig gute Schachform auflaufen. Von den 8 Wettkämpfen konnten wir nur 4 gewinnen, ein Unentschieden und 3 Niederlagen. Mit 9:7 Punkten wurden wir zum Schluß Fünfter. Sieger wurde Hildesheim 1 vor Hildesheim 2. Dritter wurde ESV Göttingen 1 vor Tempo Göttingen.
Unsere Punkteausbeute war:
Lutz 5 / 8
Jan 6,5 / 8
Felix 2,5 / 6
Achim 3 / 5
Carsten 4 / 5
Hier die Endergebnisse von unserer Bezirkshomepage
