Добавить новость
123ru.net
World News
Октябрь
2020
1 2
3
4
5
6 7 8 9
10
11 12 13
14
15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Gut recherchiert, gut gemeint, gut geklickt

0

The Good — Recherche wirkt, SNB reagiert

Guter Journalismus hat Folgen: Erst auf Swissinfo, dann in der «Republik» machten Fabio Canetg und Patrizia Laeri Sexismusvorwürfe gegen die Schweizerische Nationalbank SNB publik. Das Thema wurde breit aufgegriffen, schweizweit etwa in der Tagesschau, sowie in internationalen Medien. Diese Woche musste sich Thomas Jordan, Präsident der SNB, vor dem Bankrat erklären.

Online-Kommentatoren versuchten hingegen, die Vorwürfe kleinzureden. Die Beweislage sei dünn, hiess es etwa. Eine derartige Argumentation ist jedoch nur nachvollziehbar, wenn man Sexismus mit Vergewaltigung gleichsetzt. Der Druck auf Thomas Jordan macht klar: Eine solche Auffassung ist letztes Jahrhundert.

Die Recherchen zum Männerverein SNB haben Standards verschoben. Sie zeigen bei einer der prestigeträchtigsten Institutionen der Schweiz: In der Arbeitskultur von Unternehmen gehört ein Verständnis für Diversität und Gleichstellungsfragen heute dazu. Und: Die Chefs stehen in der Verantwortung. Gut so.

The Bad — Die Frau, das Mängelwesen

Kurz nachdem die Sexismusvorwürfe gegen die Nationalbank laut wurden, veröffentlichten die Tamedia-Zeitungen einen Artikel zu Lohnverhandlungen. Der Autor liess eine Gleichstellungsexpertin und eine Coachin für Führungskräfte zu Wort kommen. Frauen müssten lernen, höhere Löhne zu verlangen, hiess es in dem Text. Schon klar. Der Artikel ist gut gemeint, das würdigen wir an dieser Stelle. Trotzdem ist er sexistisch.

Thomas Jordan, der Chef der Nationalbank, ist sicher gut in Lohnverhandlungen. Er ist Topverdiener, auch im internationalen Vergleich. 2019 erhielt er, Arbeitgeberbeiträge, Pensionspläne und AHV inklusive, 1,22 Millionen Franken Lohn, notabene finanziert aus Steuergeld – und dies, obwohl er offensichtlich eklatante Führungsdefizite hat. Im Interview von SRF auf die Sexismusvorwürfe angesprochen, bewies er vor laufender Kamera: Mit dem Thema Gleichstellung hat er sich bisher nie auseinandergesetzt.

Männer würden bei der Arbeit Entwicklungs- und Aufstiegschancen privilegieren, Frauen eine sinnvolle Arbeit und ein gutes Umfeld, so der Artikel. Aber: Ein Lohn von 1,22 Millionen Franken ist absurd. Zum Vergleich: Eine systemrelevante Pflegefachfrau, die Nachtschicht arbeitet und in der Coronakrise ihr Leben und das ihrer Familie riskiert, verdient rund 80’000 Franken.

Nicht (nur) Frauen haben Nachholbedarf. Was es braucht, sind Gender-Sensibilisierungskurse für Führungskräfte. Was es ebenfalls braucht, sind Männerlimits in Führungspositionen. Denn in den Führungsetagen ist beides gefragt: Der Fokus auf Aufstieg und Entwicklung UND der Fokus auf ein gutes Umfeld und Sinn.

Was wir gerne hätten: Mehr Service-Artikel zu Gender-Sensibilisierung für Kadermänner und zu Psychologieseminaren, wie sie Geldgier und Geltungsdrang in Griff kriegen.

The Ugly — Bro-Culture und Clickbaiting

Skandal! Skandal! Jüngst enthüllte die «Sonntagszeitung» auf zwei Seiten: Pro Helvetia, die Kulturstiftung des Bundes, hat dem Autor Christian Kracht einen Werkbeitrag von 25’000 Franken zugesprochen. Dies, obwohl der Autor mutmasslich ein grosses Vermögen hat. Jury-Mitglied Philipp Theisohn soll die Fäden gezogen haben. Dies, obwohl der Literaturprofessor wegen Befangenheit bei dem Entscheid in Ausstand getreten war. Am vergangenen Sonntag doppelte die Zeitung in einer Kolumne nach.

Mit Verlaub: Ein Werkbeitrag ist keine Sozialhilfe für Autoren. Ein Werkbeitrag wird für den künstlerischen Wert eines literarischen Projekts gesprochen – weil sich der Aufwand für ein Buch normalerweise niemals auszahlt. Das hat Bestsellerautor Charles Lewinsky unlängst vorgerechnet, ebenfalls in der «Sonntagszeitung». Ein Werkbeitrag ist quasi der aufgestupfte Lohn für ein literarisch wertvolles Projekt. Der Skandal ist herbeigeschrieben.

Liebe Tamedia. Wenn Ihr originell sein wollt, schlagt Reichen-Detektive vor, die zum Beispiel das Vermögen von Thomas Jordan erschnüffeln. Man könnte dann – eventuell – zum Schluss kommen: Er braucht keinen Lohn. Rein monetär betrachtet würde sich der Aufwand so wenigstens lohnen.

Der Artikel ist Unfug. Er ist dem neuen Genre des Aufreger-Journalismus zuzurechnen. Auf Neudeutsch: Clickbaiting. Auf Kosten der Kultur.






Загрузка...


Губернаторы России

Спорт в России и мире

Загрузка...

Все новости спорта сегодня


Новости тенниса

Загрузка...


123ru.net – это самые свежие новости из регионов и со всего мира в прямом эфире 24 часа в сутки 7 дней в неделю на всех языках мира без цензуры и предвзятости редактора. Не новости делают нас, а мы – делаем новости. Наши новости опубликованы живыми людьми в формате онлайн. Вы всегда можете добавить свои новости сиюминутно – здесь и прочитать их тут же и – сейчас в России, в Украине и в мире по темам в режиме 24/7 ежесекундно. А теперь ещё - регионы, Крым, Москва и Россия.


Загрузка...

Загрузка...

Экология в России и мире




Путин в России и мире

Лукашенко в Беларуси и мире



123ru.netмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

123ru.net — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.






Здоровье в России и мире


Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России






Загрузка...

Загрузка...





Друзья 123ru.net


Информационные партнёры 123ru.net



Спонсоры 123ru.net