6 Tesla-Mitarbeiter verraten, was Kunden über ihre Arbeit im Unternehmen wissen sollten (TSLA)
- Die Kunden von Tesla sind ungewöhnlich enthusiastische Menschen, die in manchen Situationen die Mitarbeiter des Elektroautoherstellers freiwillig unterstützen.
- Sechs aktuelle und ehemalige Tesla-Mitarbeiter erzählten Business Insider, welche Aspekte die Kunden ihrer Meinung nach unbedingt über die Arbeit im Unternehmen wissen sollten.
- Sie sprechen über den Sinn ihrer Arbeit, den Kontakt zu Kunden und die Bezahlung bei Tesla.
- Mehr Artikel von Business Insider findet ihr hier.
Die Kunden von Tesla sind ungewöhnlich enthusiastische Menschen, die in manchen Situationen die Mitarbeiter des Elektroautoherstellers sogar freiwillig unterstützen.
Aber wie bei jedem anderen Unternehmen auch, sind die internen Abläufe schwierig zu verstehen, wenn man nicht selbst dort gearbeitet hat.
Sechs aktuelle und ehemalige Tesla-Mitarbeiter erzählten Business Insider, welche Dinge Kunden ihrer Meinung nach unbedingt über die Arbeit im Unternehmen wissen sollten. Die Mitarbeiter wollen nicht namentlich genannt werden, aus Sorge, Tesla könne gegen sie vorgehen.
Nachfolgend könnt ihr lesen, was die derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiter gesagt haben. (Die unten abgebildeten Mitarbeiter sind nicht die von Business Insider befragten.)
Tesla reagierte bislang nicht auf eine Aufforderung zur Stellungnahme.
Es geht chaotischer zu, als es nach außen den Anschein hat.
„Hinter den Kulissen gehen viel mehr chaotische Dinge vor sich, als die Kunden vermutlich ahnen“, sagte ein ehemaliger Vertriebsmitarbeiter, der das Unternehmen in diesem Jahr verlassen hat.
Der Ex-Tesla-Mitarbeiter sagte außerdem, dass sich die Provisionsstruktur für Vertriebsmitarbeiter häufig ändere, was zu Unsicherheiten bei der Vergütung führe.
Einige Mitarbeiter empfinden einen höheren Sinn in ihrer Arbeit für Tesla.
„Man empfindet einen höheren Sinn“, sagte ein Tesla-Servicetechniker über die Arbeit im Unternehmen. „Ich würde nicht damit angeben, dass ich ein Ford-Mechaniker bin. Ich sage ‚Tesla-Mechaniker’ und alle sagen, wow, das ist cool.“
Einige Mitarbeiter verlieren ihren Enthusiasmus.
Ein ehemaliger Produktionsarbeiter im Tesla-Werk in Nevada sagte, Kollegen und Freunde hätten ihm berichtet, dass ihre Begeisterung für das Unternehmen kurz nach Beginn ihrer Tätigkeit nachließ. Er verließ das Unternehmen 2018.
„Jeder dort fühlt sich ersetzbar“, sagte er.
Den Rest der Story gibt es auf Business Insider Deutschland
