Добавить новость
123ru.net
World News
Декабрь
2019

Schönau: Keine Göttmann-Bedrohungen nach der Bürgermeisterwahl mehr

0

Schönau. (cm) Nach der Bürgermeisterwahl kehrt im früheren Klosterstädtchen allmählich Ruhe ein: nicht nur in der Frage, ob mit dem von der CDU unterstützten Matthias Frick auch wirklich der „richtige“ Kandidat die Wahl gewonnen hat, sondern auch auf den „Nebenkriegsschauplätzen“. Bekanntlich mussten die Kandidaten Peter Göttmann (parteilos) und Alesandro Sanchez Mateos (Freie Wähler) Zerstörungen von Wahlplakaten hinnehmen, Göttmann wurde zudem bedroht. Während die Polizei im Fall Göttmann keinen Täter ermitteln konnte, haben die Beamten im Fall Sanchez eine Person im Visier. Die Ermittlungen der Polizei laufen weiter. Sanchez Mateos war im zweiten Wahlgang mit 16,7 Prozent auf Platz drei gelandet, Göttmann mit 16,2 Prozent auf Platz vier.

Peter Göttmann und seine Lebensgefährtin Jasmin Omidwar hatten im Wahlkampf anonyme Briefe erhalten, in denen auch die 14-jährige Tochter der Partnerin auf das Übelste bedroht worden waren. Wegen der möglichen politischen Motivation der Bedrohungen hatte sich der Staatsschutz der Polizei eingeschaltet. Außerdem waren zuvor 20 Wahlplakate des 54-jährigen Inhabers einer Werbeagentur in Schönau in die Steinach geworfen worden. Mit Zerstörungen von Wahlplakaten und Bannern hatte auch der Freie-Wähler-Kandidat Alesandro Sanchez Mateos zu kämpfen. Die Polizei trennt allerdings strikt zwischen den Fällen.

„Wir waren inzwischen bei der Polizei, um unsere DNA und Fingerabdrücke zu hinterlassen und um uns selbst auf den Briefen auszuschließen“, berichtet Peter Göttmann auf RNZ-Anfrage. „Man hat uns aber mitgeteilt, dass die weiteren Ermittlungen sehr lange dauern werden.“ Es habe keine weiteren Erkenntnisse und auch keine weiteren Bedrohungen gegeben, so Göttmann weiter: „Es ist zum Glück ruhig geworden.“

Alesandro Sanchez Mateos bestätigt gegenüber der RNZ das Ermittlungsergebnis der Polizei, die sich zu der ermittelten Person nicht äußern wollte. „Ich weiß aber, wer es ist“, sagt der 33-Jährige, der Strafantrag gestellt hat. Es handle sich um eine Frau, die er zwar kenne, so der Vertriebsleiter, die aber nicht zu seinem näheren Bekanntenkreis gehöre und mit der er auch nicht verwandt sei. „Sie wurde von verschiedenen Zeugen beobachtet und auch die Autonummer wurde gesehen“, weiß der Schönauer. Er habe die Frau inzwischen angerufen und sie gefragt, warum sie das getan habe. Doch sie habe die Tat abgestritten. „Ich weiß nicht, was sie geritten haben könnte“, sagt Sanchez Mateos.

Update: 4. Dezember 2019


Schönau. (cm) Die Bedrohung des parteilosen Bürgermeisterkandidaten Peter Göttmann und seiner Lebensgefährtin Jasmin Omidwar schlägt hohe Wellen: In den sozialen Netzwerken zeigten sich zahlreiche Nutzer entsetzt. Bekanntlich hatten Göttmann und Omidwar vor Kurzem zwei anonyme Drohbriefe bekommen, in denen der 43-Jährigen eine Vergewaltigung angekündigt wird. Besonders perfide: Der Verfasser bedroht auch die 14-jährige Tochter von Omidwar. Auch sie solle vergewaltigt werden, heißt es. Weil Göttmann am kommenden Sonntag, 20. Oktober, für ein öffentliches Amt kandidiert, hat der Staatsschutz der Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

"Es gibt noch keine neuen Erkenntnisse", sagte Polizeisprecher Michael Klump gestern auf RNZ-Nachfrage. Die Beamten überprüfen auch, ob es einen Zusammenhang mit der noch ungeklärten Zerstörungsserie der Wahlplakate von Göttmann und Freie-Wähler-Kandidat Alesandro Mateos Sanchez gibt.

Peter Göttmann glaubt nicht daran, dass es sich um dieselben Täter handelt. Der 54-jährige Inhaber einer Werbeagentur aus Schönau berichtet, dass er am Wochenende beim Haustürwahlkampf viel Zuspruch erhalten hat: "Die Schönauer sind schockiert", erzählt Göttmann. "Es ist tatsächlich eine extreme Bedrohung, die verfolgt werden muss."

Update: 14. Oktober 2019


Von Christoph Moll

Schönau. Eine Woche vor der Bürgermeisterwahl ermittelt der Staatsschutz im Klosterstädtchen. Der Grund: Der parteilose Kandidat Peter Göttmann, seine Lebensgefährtin Jasmin Omidwar und deren Tochter werden in anonymen Briefen bedroht. Polizeisprecher Norbert Schätzle bestätigte am Freitag auf RNZ-Anfrage, dass der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen hat. "Es wird geprüft, ob die Tatbestände der Bedrohung und Beleidigung erfüllt sind", so Schätzle. Da Göttmann um ein Amt kandiert, könnten die Taten politisch motiviert sein. Vor zwei Wochen waren 20 Wahlplakate von Göttmann in die Steinach geworfen worden. "Ob es einen Zusammenhang gibt, ist unklar", so der Polizeisprecher.

Göttmann und seine Lebensgefährtin sind entsetzt. Den ersten, mit dem Computer geschriebenen Brief erhielt der 54-jährige Inhaber einer Werbeagentur aus Schönau vor etwa zwei Wochen. Darin wird er als "Möchtegern Bürgermeister" angesprochen. Zunächst geht es vergleichsweise harmlos los: "Schneide dir erst mal die Haare ab, und benimm dich wie ein zivilisierter Mensch, so kann man doch nicht als Bürgermeister auftreten." Doch dann wird auf Göttmanns Lebensgefährtin abgehoben und es wird ihr eine Vergewaltigung angedroht. "Das ist unser Wahlversprechen", heißt es. Abschließend wird Göttmann aufgefordert, seine Plakate abzuhängen. "So einen wie dich brauchen wir hier als Bürgermeister nicht." Es wird kein Verfasser genannt.

Anders im zweiten Brief mit ähnlichem Inhalt, der nun direkt an Jasmin Omidwar ging. Dieser ist mit "Die Schönauer Jungs" unterzeichnet und beinhaltet erneut die Androhung einer Vergewaltigung. Aber dabei bleibt es nicht: "Du hast eine wunderschöne Tochter", heißt es in dem zweiseitigen Brief. Und weiter: "Solltest du ein linkes Ding mit uns machen, werden wir euch beide irgendwann finden." Auch diese solle dann vergewaltigt werden. Omidwar hat den Brief vor Kurzem im sozialen Netzwerk Facebook veröffentlicht. Er wurde jedoch nach einigen Stunden wegen des derben Inhalts des Briefes von Facebook gelöscht.

"Das geht zu weit", sagt Göttmann über die Briefe. "Ich lasse mich aber nicht einschüchtern und ziehe auch nicht meine Kandidatur zurück." Er habe keine Ahnung, wer die Briefe geschrieben haben könnte, sei aber nun vorsichtiger geworden, so Göttmann. Das gilt auch für Jasmin Omidwar. Die 43-jährige Schönauerin ist seit neun Jahren mit Peter Göttmann liiert und hat eine 14-jährige Tochter. "Wenn ich an den Brief an mich denke, zittert mein ganzer Körper und ich kann mich kaum noch konzentrieren", erzählt sie. Sie hat nun den kleinen Waffenschein beantragt, um legal eine Gaspistole führen zu dürfen. Ihrer Tochter hat sie verboten, im Dunkeln alleine unterwegs zu sein. Außerdem hält sie verstärkt die Videoüberwachung an ihrem Haus im Auge. "Wir haben Angst."

Stand: 11. Oktober 2019





Загрузка...


Губернаторы России

Спорт в России и мире

Загрузка...

Все новости спорта сегодня


Новости тенниса

Загрузка...


123ru.net – это самые свежие новости из регионов и со всего мира в прямом эфире 24 часа в сутки 7 дней в неделю на всех языках мира без цензуры и предвзятости редактора. Не новости делают нас, а мы – делаем новости. Наши новости опубликованы живыми людьми в формате онлайн. Вы всегда можете добавить свои новости сиюминутно – здесь и прочитать их тут же и – сейчас в России, в Украине и в мире по темам в режиме 24/7 ежесекундно. А теперь ещё - регионы, Крым, Москва и Россия.


Загрузка...

Загрузка...

Экология в России и мире




Путин в России и мире

Лукашенко в Беларуси и мире



123ru.netмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

123ru.net — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.






Здоровье в России и мире


Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России






Загрузка...

Загрузка...





Друзья 123ru.net


Информационные партнёры 123ru.net



Спонсоры 123ru.net