Rosenberg: Erschließungsarbeiten "Bei den drei Morgen" abgeschlossen
Rosenberg. (F) Nach nur fünfmonatiger Bauzeit wurden die Arbeiten zur Erschließung des Neubaugebietes „Bei den drei Morgen“ durch die Firma Benninger Bau (Neunkirchen) abgeschlossen.
In der vergangenen Woche wurden die restlichen Asphaltarbeiten und die Planierung des Geländes erledigt. Die Entwässerung des ersten Bauabschnittes geschah im sogenannten Trennsystem. Hierfür wurde zusätzlich ein Rückhaltebecken mit einem Fassungsvolumen von 200 Kubikmetern gebaut. Für die Wasserversorgung wurden Leitungen und Wasserversorgungsschächte im Württemberger System gebaut.
Das neue Baugebiet ist vorerst über eine Zufahrt vom Dörrhöfer Weg aus angebunden, die später als Fußweg zurückgebaut wird, wenn die eigentliche Anbindung weiter süd-östlich am Dörrhöfer Weg und über die Straßenanbindung in Richtung Sindolsheim realisiert wird.
Die reinen Baukosten für den ersten Abschnitt mit zwölf Wohnhäusern belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Die Planung und Bauleitung des Projektes lagen in den Händen des Ingenieurbüros Sack und Partner aus Adelsheim. Die Abnahme für die Erschließungsmaßnahme findet am Mittwoch, 11. Dezember, um 14 Uhr statt.
