In den USA wurden Gewinne aus der Erhebung von Zöllen auf Waren aus China berechnet
Jetzt haben die Regierungen der USA und Chinas vereinbart, gleichzeitig zusätzliche Zölle abzubauen.
Im September 2019 erzielte der US-Haushalt mit Zöllen auf Produkte aus China einen Rekordgewinn von 7,1 Milliarden US-Dollar. Dies wurde von Fox News am Freitag, den 8. November, gemeldet.
«Neue Daten zeigen, dass die US-Regierung durch die Einführung von Zöllen im September einen Rekordbetrag von 7,1 Milliarden US-Dollar erhalten hat», wurde berichtet.
Der Gewinn aus der Einführung von Zöllen auf Waren wie Elektronik und Bekleidung stieg gegenüber dem Vorjahr um 59% und gegenüber August dieses Jahres um 600 Mio. USD.
Der Anstieg der Haushaltseinnahmen war darauf zurückzuführen, dass die USA seit September neue Zölle in Höhe von 15 Prozent auf chinesische Produkte einführten. Zuvor hatten die USA Zölle auf chinesische Produkte im Wert von über 360 Milliarden Dollar erhoben.
Das chinesische Handelsministerium sagte heute, dass die beiden Staaten vereinbart haben, die Zölle als ersten Schritt zu einem neuen Handelsabkommen abzuschaffen.
«Nach dem Abkommen zwischen China und den Vereinigten Staaten müssen beide Parteien gleichzeitig die bestehenden zusätzlichen Zölle zu gleichen Teilen streichen», sagte Gao Feng, ein Sprecher des Handelsministeriums.
In den USA wurden Gewinne aus der Erhebung von Zöllen auf Waren aus China berechnet
