15 Dinge, um die Franzosen Deutsche beneiden
Die Deutschen sind kalt und streng, heißt es. Sie sind langweilig, haben keinen Sinn für Humor und Spontanität ist für sie ein Fremdwort.
Nein, es klingt wirklich nicht nach „grand amour“, wenn Franzosen über Deutschland sprechen — das kann ich als gebürtige Französin bestätigen.
Den Eindruck, dass hinter den kleinen Seitenhieben auf meine deutsch-französische Nationalität eine ernsthafte Abneigung gegenüber Deutschland steckt, hatte ich jedoch nie.
Mein letzter Besuch in meinem Heimatland bestätigte diesen Eindruck. Ich wollte mich bei meinen französischen Freunden und Verwandten umhören — ursprünglich mit dem Ziel, über Vorurteile von Franzosen gegenüber Deutschen zu berichten.
Stattdessen bin ich mit einer Liste von Dingen zurückgekehrt, die Franzosen an Deutschland bewundern.
Hier sind 15 Dinge, die Franzosen an Deutschland besser gefallen, als an ihrem Heimatland.
Das könnte euch auch interessieren:
16 Angewohnheiten von Deutschen, die in anderen Ländern für Kopfschütteln sorgen
6 Vorurteile, die Amerikaner über Deutsche haben
Eine Landkarte zeigt, welche Vorurteile über welches Bundesland in Deutschland herrschen
Das Frühstück
Schon im TGV — das französische Pendant zum ICE — in Richtung Paris stieß ich per Zufall auf den ersten Punkt der Liste. Neben mir im Vierersitz saßen Geschäftsleute, die sich über ihren Aufenthalt in Stuttgart unterhielten.
Einer von ihnen sagte: „Deutschland ist ein bisschen wie England, morgens gibt es ein gigantisches Frühstück, das ist grandios.“ Seine Kollegen stimmten ihm zu.
Im Vergleich zum französischen Frühstück wirkt das deutsche Frühstück samt Brötchen, Rührei, Wurst in allen Variationen, Käse und vielem mehr wie das reinste Schlaraffenland. In Frankreich beschränkt sich das Frühstück hingegen bei vielen auf Kaffee, ein Stück Baguette und eine Zigarette.
Respekt gegenüber Regeln
„In Frankreich werden Regeln eher als Slalomstangen betrachtet“, sagte ein Mitarbeiter eines Landmaschinenkonzerns, der aus beruflichen Gründen nach Deutschland gezogen ist. Hier werde im Gegensatz zu Frankreich viel Wert darauf gelegt, sich an die Regeln zu halten.
Immer schön vorbildlich den Regeln zu folgen klingt vielleicht erstmal langweilig, hat aber auch seine Vorteile: „In Frankreich gibt es auf der Autobahn Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil sie sich nicht an Regeln halten und chaotisch sind. In Deutschland brauchen sie keine Begrenzungen, weil sich fast alle korrekt verhalten“, sagte ein Mitarbeiter eines französischen Lebensmitteldiscounters.
Sauberkeit
Ganz so schlimm wie auf dem Foto ist es nicht — aber das Klischee, dass in Frankreich Sauberkeit nicht so genau genommen wird, stimmt wirklich. Zumindest, wenn man Franzosen fragt, die schon mal für längere Zeit in Deutschland waren.
Das bekannteste Beispiel dafür sind die öffentlichen Toiletten, die zwar in den meisten Fällen kostenlos, aber oft unbetretbar sind. Da nimmt man doch gern in Deutschland einen Euro Eintrittsgeld in Kauf, um saubere Toiletten mit automatischen berührungslosen Armaturen, selbstreinigenden Sitzen und Handdesinfektionsmittel zu haben.
Den Rest der Story gibt es auf Business Insider Deutschland
