Добавить новость
123ru.net
World News
Январь
2018

Pfalzgrafenstift Mosbach: Enttäuschung und Empörung nach Nein zum Einwohnerantrag (plus Video)

0

Von Alexander Rechner

Mosbach. Volles Haus herrschte am Mittwochabend in der jüngsten Sitzung des Mosbacher Gemeinderats. Die Frage, wie die Stadträte den Einwohnerantrag der Bürgerinitiative (BI) "Menschen helfen Menschen" behandeln, sorgte für einen proppenvollen kleinen Saal in der Alten Mälzerei. Die Stimmung war emotional, Mitstreiter der BI nahmen enttäuscht und teilsweise empört das Abstimmungsergebnis zur Kenntnis. Mit einem klaren Votum folgte das Gremium im Sinne der Verwaltung: 15:6 lautete das Resultat, mit dem die Volksvertreter den BI-Antrag für unzulässig erklärten. Die Fraktionen der AL und der Freien Wähler stimmten dagegen oder enthielten sich.

Den Vorwürfen der Intransparenz und der Mauschelei widersprach Oberbürgermeister Michael Jann in einer persönlichen Erklärung entschieden: Der Rathauschef bot den Sprechern der BI "einen konstruktiven Dialog über die Weiterentwicklung des Pfalzgrafenstiftes" an. Und dieses Gesprächsangebot begrüßte BI-Sprecher Paul Bley nach der Sitzung.

Nicht nachvollziehen wollte und konnte Bley die rechtliche Begründung, mit der die Stadtverwaltung das Nein erklärte. Der Gemeinderat habe in der Juli-Sitzung des vergangenen Jahres den Ersatzneubau auf dem Gelände der Johannes-Diakonie als Organ der Stiftung Hospitalfonds Mosbach beschlossen - und eben nicht als städtisches Gremium. Das Rathaus sieht sich dabei in seiner Rechtsauffassung vom Regierungspräsidium Karlsruhe bestätigt.

Nach Auffassung der Stadt steht dem auch nicht entgegen, dass aus der damaligen Tischvorlage und dem Beschluss nicht ausdrücklich hervorgeht, als welches Organ der Rat die Entscheidung fällte. In Mosbach sei es üblich, dies nicht in die Beschlussvorlagen hinzuschreiben, betonten Vertreter des Rathauses in einer Pressekonferenz nach der Ratssitzung. Im Übrigen habe das Regierungspräsidium Karlsruhe Protokolle und Unterlagen für seine rechtliche Einschätzung erhalten.

Die Unterstellung der Intransparenz wies die Rathausspitze zurück. Man habe unter anderem eine Informationsveranstaltung im "fideljo" angeboten. Diese Ansicht teilte auch Stadtrat Hartmut Landhäußer in der Gemeinderatssitzung, der im Namen der SPD-Fraktion die Verwaltung ausdrücklich lobte. Die Mosbacher Sozialdemokraten fühlen sich von der Stadt "gut und bestens informiert", wie er dabei ausführte. Dagegen konnte Stadträtin Elisabeth Laade von der Alternativen Liste (AL) nicht unterstreichen, dass "alles so transparent gelaufen" sei. Sie fragte, warum man sich nicht zusammensetze, stattdessen habe man ein "Feindbild aufgebaut".

Um jeglichen Anschein des Interessenkonflikts aus dem Weg zu gehen, legte Oberbürgermeister Michael Jann die Sitzungsleitung nieder und übergab das Mikro an Bürgermeister Michael Keilbach. Vorangegangen war ein Antrag der Freien Wähler, den Stadtrat Dr. Gunther Leibfried mündlich begründete. Die Fraktion wollte dabei Personen, die eine Funktion sowohl im Verwaltungsrat der Johannes-Diakonie, im Verwaltungsrat der Stiftung Hospitalfonds als auch im Gemeinderat haben, für befangen erklärt haben. Worauf Michael Jann nicht nur seinen Platz räumte, sondern gleich ganz den Tagungsort verließ.

Dass eine Bürgerfragestunde ("aus Versehen", wie die Stadtverwaltung mitgeteilt hatte) auf der Tagesordnung fehlte und Vertreter der BI nicht zu Wort kommen sollten, hatte in Teilen der Mosbacher Bevölkerung vor der Sitzung für Irritationen gesorgt. Die Fraktion der AL beantragte jedoch, Vertreter der BI zum Sachstandsbericht zur Zukunft des Stifts als "sachkundige Einwohner" anzuhören. Die Stadträte votierten mit 25 Ja-Stimmen für dieses Ansinnen. Paul Bley nutzte in der Folge die Möglichkeit, die Sicht der BI darzulegen, ehe Simone Bansbach-Edelmann, Leiterin des Ressorts "Finanzen und Immobilien" bei der Stadt, ausführlich auf das Thema einging (wir berichteten mehrfach).

Allerdings gab es unterschiedliche Auffassungen, ob der BI eine zweite Wortmeldung verwehrt wurde. Deren Vertreter wollten sich nochmals äußern, allerdings hatte Bürgermeister Keilbach bereits den nächsten Tagesordnungspunkt aufgerufen - und zu diesem waren sie nicht mehr redeberechtigt, weshalb ihnen nicht mehr das Wort erteilt wurde.

Offen bleibt die Frage, wie es nun weiter geht. Für die BI deutete Paul Bley nach der Sitzung rechtliche Schritte gegen diesen Beschluss an. Und damit wird der Streit um das Pfalzgrafenstift wohl in die nächste Runde gehen.






Загрузка...


Губернаторы России

Спорт в России и мире

Загрузка...

Все новости спорта сегодня


Новости тенниса

Загрузка...


123ru.net – это самые свежие новости из регионов и со всего мира в прямом эфире 24 часа в сутки 7 дней в неделю на всех языках мира без цензуры и предвзятости редактора. Не новости делают нас, а мы – делаем новости. Наши новости опубликованы живыми людьми в формате онлайн. Вы всегда можете добавить свои новости сиюминутно – здесь и прочитать их тут же и – сейчас в России, в Украине и в мире по темам в режиме 24/7 ежесекундно. А теперь ещё - регионы, Крым, Москва и Россия.


Загрузка...

Загрузка...

Экология в России и мире




Путин в России и мире

Лукашенко в Беларуси и мире



123ru.netмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

123ru.net — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.






Здоровье в России и мире


Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России






Загрузка...

Загрузка...





Друзья 123ru.net


Информационные партнёры 123ru.net



Спонсоры 123ru.net